Bereitschaft -Ortsverein Zwiefalten - Pfronstetten

IMG_6415.jpg

Mit aktuell 29 Helferinnen und Helfern sind wir Teil der rund 160.000 ehrenamtlichen Helfer, die in Bereitschaften des DRK ihren Dienst tun und sich auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereiten. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Die Bereitschaft des Ortsverein Zwiefalten - Pfronstetten kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei örtlichen Veranstaltungen wie z.B. Fasnet- und Umzüge, Ortsfeste,Sportveranstaltungen.

• Versorgung von Verletzten bei häuslichen- und Verkehrsunfällen, internistischen Notfällen als Helfer vor Ort (First Responder)

• Unterstützung örtlicher Blutspendenaktionen durch die Blutspendezentren des DRK